Projekt-Management

Unsere Module im Überblick

10 Projekt-Management

Modulschwerpunkte

  • Ziel und Anwendung eines Projektstrukturplans
  • Die 6 Schritte zu einem effizienten Projektstrukturplan
  • Themenfelder bestimmen, Arbeitspaketen zuordnen,konkrete Ziele und Massnahmen ableiten und eine Projektplan (timeline) erstellen

Zielgruppe

  • Vorgesetzte aller Stufen
  • HR-Verantwortliche
  • Entscheider / Projektleiter

Nutzen

  • Sie sind in der Lage einen Projektauftrag thematisch zu gliedern, Verantwortlichkeiten zu bestimmen und eine logische Abfolge des Projekts festzulegen
  • Sie erhalten eine praktische Anleitung zur Projekinitiierung und -steuerung

Modulschwerpunkte

  • Nutzen einer Stakeholder-Analyse
  • Wer sind unsere Stakeholder, worauf muss ich als Projektleiter achten, wie gewinne ich die Stakeholder für das Projekt
  • Stakeholder-Management-Prozess
  • Stakeholder-Feedback einholen
  • Exkurs Kraftfeld-Analyse

Zielgruppe

  • Vorgesetzte aller Stufen
  • HR-Verantwortliche
  • Entscheider / Projektleiter

Nutzen

  • Sie haben sich aktiv mit dem möglichen Beeinflusser des Projekts auseinandergesetzt
  • Sie wissen, wie man eine Stakeholder-Analyse erstellt und gewinnen dadurch wertvolle Hinweise zur Kommunikation mit betroffenen Persönlichkeiten

Modulschwerpunkte

  • Grundlagenwissen (Theorie und Praxis) aufgeteilt auf die vier Projektphasen und deren Schwerpunkte
    1. Projektdefinition/-planung
    2. Projektdurchführung
    3. Projektabschluss
    4. Projektreview

Zielgruppe

  • Vorgesetzte aller Stufen
  • HR-Verantwortliche
  • Entscheider / Projekt-Mitarbeitende

Nutzen

  • Sie haben die wesentlichen Grundlagen zur Initiierung und Steuerung eines Projekts erarbeitet
  • Sie erhalten für sämtliche Phasen nütliche Listen/Tools zur Unterstützung in der praktischen Anwendung

Modulschwerpunkte

  • Grundlagen des Risikomanagement im Projekten
  • Erkennen und klassifizieren von Risiken
  • Die Risikomatrix
  • Reduktion von Risiken und erhöhung von Chancen im Projekt

Zielgruppe

  • Vorgesetzte aller Stufen
  • HR-Verantwortliche
  • Entscheider / Projektleiter

Nutzen

  • Sie sind in der Lage eine systematische Risikoanalyse für das Projekt zu erstellen und entprechende (Korrektur-)Massnahmen einzuleiten
  • Sie kennen möglichen Risiken und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit, wodurch Sie effektive Steurungs-massnahmen zur Risikominimierung einleiten können.
Übersicht

Hier geht’s zur Anmeldung

Termine nach Absprache
jetzt anmelden
jetzt anmelden

Hier geht’s zur Anmeldung

Termine nach Absprache